Bewerbungstipps

Sie haben Fragen zu Bewerbungen, Einstiegsmöglichkeiten oder zu unseren Einstellungsverfahren? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zu allen häufig gestellten Fragen auf einen Blick.

Wo finde ich aktuelle Stellenausschreibungen?

Unsere ausgeschriebenen Stellen finden Sie unter „https://www.energyagency.at/unternehmen/karriere.html“.

Welche Form der Bewerbung wird von der Österreichischen Energieagentur bevorzugt?

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser online Bewerbungsmaske. Sie benötigen ungefähr 5 bis 10 Minuten, um Ihre Bewerbung einzugeben. Ihre angehängten Dokumente sollten jeweils 2 Megabyte nicht überschreiten. Sobald Sie Ihre Bewerbung absenden, ist sie für den/die zuständigen MitarbeiterIn im Personalbereich sichtbar und kann bearbeitet werden.

Mit dem Versand Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass die von Ihnen bereitgestellten Daten der Österreichischen Energieagentur zur Verfügung gestellt werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen. Grundsätzlich werden alle Bewerbungen einzeln von unseren Mitarbeitern des Personalbereichs gesichtet und bearbeitet.

Können Bewerbungen auch initiativ erfolgen?

Ja. Initiativbewerbungen nehmen wir ebenfalls über unsere online Bewerbungsmaske unter „https://www.energyagency.at/unternehmen/karriere.html“ (Initiativbewerbungen) entgegen. Sie können sich für maximal drei organisatorische Einheiten bewerben.

Welche Dokumente sollten Sie bei einer Bewerbung anhängen?

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Zu Zeugnissen gehören Abschlusszeugnisse besuchter Schulen, Diplom-/Bachelor-/Masterzeugnisse (sofern vorhanden, Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber sowie Zeugnisse absolvierter Praktika).

Was können Sie tun, wenn Sie eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt haben?

Sie müssen sich erneut bewerben. Ein Anhängen oder Ändern von Dokumenten bei einer bereits abgesandten Bewerbung ist nicht möglich.

Können Sie Ihre Daten nach dem Absenden nachträglich ändern bzw. ergänzen?

Nein, Sie können aber eine erneute Bewerbung abschicken. Ein Anhängen oder Ändern von Dokumenten bei einer bereits abgesandten Bewerbung ist nicht möglich.

Sie möchten sich auf mehrere Stellen bewerben. Genügt es, wenn Sie nur eine Bewerbung schicken?

Bitte senden Sie uns mehrere Bewerbungen, wenn Sie sich auf mehrere Stellen bewerben wollen.

Ersetzt das Online-Formular einen CV/Motivationsschreiben/Zeugnisse?

Nein. Bitte laden Sie für uns alle notwendigen Dokumente zusätzlich hoch.